just for kickers!

KickStart ist ein niederschwelliges Angebot, welches den Fokus hat, junge Menschen, die keiner Erwerbsarbeit nachgehen, im (Aus-) Bildungssystem zu (re-) integrieren.

Gemeinsamer Sport, vereinte Anstrengungen schweißen zusammen. Fußball kann Menschen zusammenbringen, egal, welche Hautfarbe, Geschlecht oder sozialen Hintergrund sie haben.

Als Praktikant im Just hatte ich die Möglichkeit, Patrik (23 Jahre), der beim Projekt „KickStart“ dabei ist, zu interviewen.

Daniel: Patrik, wie lange bist du denn schon bei KickStart? Und kannst du mir über dieses Projekt etwas erzählen?

Patrik: Bei KickStart habe ich mich Anfang April angemeldet. Kick-Start ist ein Fußballprojekt für Jugendliche zwischen 14-24 Jahren. Kooperationspartner ist der Fußballverein LASK.

Daniel: Also ist dieses Projekt für alle Jugendlichen, die zwischen 14-24 Jahre alt sind?

Patrik: Nicht ganz. Das Angebot ist speziell für Jugendliche, die momentan keine Arbeit haben und auch kein Angebot vom AMS in Anspruch nehmen. Der Schwerpunkt liegt darauf, die jungen Menschen zu motivieren und sie wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Daniel: Du hast gesagt, dass du dich Anfang April angemeldet hast. Auf Grund der jetzigen Covid-19-Situation war zu dieser Zeit kein Fußballtraining erlaubt, wie habt ihr dann trainiert?

Patrik: In dieser Zeit haben wir über Skype Trainingsübungen von unseren Trainer*innen bekommen, die wir von zu Hause aus gemacht haben.

Daniel: Wie viele Trainer*rinnen sind denn in diesem Projekt tätig?

Patrik: Wir haben zwei Fußballtrainer und eine Fußballtrainerin, mit denen wir drei Mal pro Woche trainieren.

Daniel: Wann trainiert ihr immer?

Patrik: Wir trainieren immer am Montag von 13:00-14:30, Mittwoch von 11:00-12:30 & am Freitag von 13:00-14:30.

Daniel: Wie sieht ein Training bei euch denn aus?

Patrik: Am Anfang vom Training wärmen wir uns gemeinsam auf, danach sind einige Pass- und Torschussübungen dabei. Das Training ist dadurch immer sehr vielfältig, was unglaublich Spaß macht!

Daniel: Wie kann man sich für dieses Projekt anmelden?

Patrik: Ich habe mich damals per E-Mail informiert, ob ich in ein Training mal vorbeischauen kann – seitdem bin ich dabei!

Daniel: Wie gefällt dir das Projekt?

Patrik: Mir gefällt es sehr gut, da ich mich jetzt nicht nur fitter, sondern auch ehrgeiziger fühle!

Daniel: Kannst du dieses Projekt, anderen jungen Menschen empfehlen?

Patrik: Ja, auf jeden Fall! Man tut sich nicht nur körperlich was Gutes, man lernt neue Menschen kennen und dadurch entwickeln sich neue Freundschaften. Im Training respektiert man auch jeden/jede und den Zusammenhalt spürt man auch im Training!

Hier, bei uns im just, haben junge Menschen die Möglichkeit, sich über diverse Angebote/Projekte zu informieren.

Falls Du mehr Infos haben möchtest, komm‘ vorbei 😉