Mit Holzfuß, zwei linken Händen und auf einem Auge blind – im just sind wir nicht perfekt, dafür aber echt!

Ganz oft werden wir gefragt, warum bei uns in der Anlaufstelle eine Piratenflagge hängt – Luki sagt dann immer: „…weil wir nicht beraten, sondern PIRATEN!“. Das klingt komisch, soll es ja auch, aber hat auch ganz viel Wahrheit.

Beratung hat für Jugendliche und junge Erwachsene oft einen recht fahlen Beigeschmack. Um Unterstützung bitten oder über eigene Probleme reden ist ja für die Wenigsten eine einfache Übung und wenn mann*frau dazu auch noch in eine Beratungsstelle gehen soll… In der Beratungsstelle da erklären dir dann die Professionist*innen, wie du deine Probleme lösen kannst, weil die haben das ja gelernt!

SEEMANNS*GARN!

Im just haben wir durchaus Hochsee-Erfahrung, aber natürlich kennen wir nicht jeden Winkel der sieben Weltmeere! Jugendliche und junge Erwachsene wissen selber ganz genau, dass niemand besser über sie Bescheid weiß, als sie selbst, weil sie nämlich die einzig wahren Expert*innen in ihrem Leben sind! Der Captain kennt das Ziel!

Aber auch ein Captain braucht Unterstützung, um sein Schiff auf Kurs zu bringen! Manchmal tut‘s gut, einfach mal wo an Land gehen zu können, Probleme anzusprechen, Zielformulieren zu treffen, Routen-Optionen zu überprüfen und vor allen Dingen: nicht allein segeln zu müssen!

Beratung im just wird dann zur PIRATUNG, wenn das eigentliche Thema „zwischen Tür und Angel“ noch kurz vorm Rausgehen, beim Buttersemmerl-Streichen am Frühstückstisch, neben einem „Wuzzler“ im Wohnzimmer, auf den Treppenstufen vorm LDZ, im Schatten unter einem Baum im Volksgarten, noch schnell vorm Billa, zwischen 26 anderen jungen Menschen am Raucher*innen-Platzerl am Hauptbahnhof,… Platz finden kann und wir uns gemeinsam auf einen Rahmen einlassen können, wo Schwierigkeiten angesprochen und analysiert werden und Lösungsprozesse starten dürfen.

Manchmal brauchen wir dafür gemeinsam ein paar Anläufe – wir müssen uns vielleicht auch erst kennenlernen und Vertrauen zueinander fassen. Was wir gerne beisteuern können, das sind unsere Erfahrungen mit Menschen/ Behörden/ anderen Hilfseinrichtungen, ganz viel Offenheit für dich und deine Anliegen, eine gemütliche Ecke, wenn draußen der Sturm tobt, und jede Menge Spaß und Blödlerei 😉 Versuche mit uns zu „piraten“ sind jedenfalls unlimitiert!

Im just sind wir nicht perfekt, aber herzlich, ehrlich und echt!

#justjugendstreetwork #vjf #beratung #just #justpiratung

#justPIRATung