aber was hat das mit mir zu tun?

Das Europäische Parlament wird alle 5 Jahre gewählt, und somit auch die Vertreter*innen aus Österreich. Diese sorgen dann dafür, dass Österreichs Interessen in der EU Gehör finden.

Was hat die EU mit mir zu tun?

Eigentlich alles, und ganz wenig. Österreich ist Teil der Europäischen Union, und das wird auch wohl noch einige Zeit so bleiben. Und somit hat die EU viel Einfluss auf unser tägliches Leben, auch wenn wir es gar nicht so oft merken. Zum Beispiel die Reisefreiheit, dass wir zumeist ohne angehalten zu werden, in die anderen Länder der EU reisen können! (auch nach Tschechien 😉 ) Oder dass es eigentlich recht einfach ist, in allen Ländern der EU zu arbeiten.

Und warum sollte ich wählen gehen?

Weil der Gebrauch des Wahlrechts ein fundamentales Mittel zur Mitbestimmung in einer Demokratie ist. Wer nicht wählen geht, lässt zu, dass andere bestimmen, was in der EU und generell in der Politik passiert!

Und was oder wen soll ich wählen?

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, aber am besten die Partei von der man glaubt, dass deren Abgeordnete dich/uns am besten vertreten!

helfen und viele Informationen dazu gibts auf:

http://www.wahlkabine.at

und natürlich können wir auch gerne bei uns darüber diskutieren, oder euch dabei unterstützen von eurem Wahlrecht gebrauch zu machen.

Wahlkarten kann man sich bereits und noch bis zum Freitag vor der Wahl am Magistrat ausstellen lassen!

 

am 26.05.2019 ist EU-Wahl……