Fußballturnier 2.12.

Am 2.12. war es wieder soweit. In der Sporthalle Solar City fand unser beliebtes Hallenturnier statt – erstmals mit Beteiligung auswärtiger Mannschaften (Oed und Kleinmünchen). In zwei Bewerben traten 9 Teams gegeneinander an. Im Anschluss gab es eine Siegerehrung und Würstelessen für alle Teilnehmer im Jugendzentrum Luna.

Specksteinworkshop 4.11.

Am 4.11. hieß es „Ran an den Speck!“- genaugenommen an den Speckstein. So entstanden tolle Anhänger…

StEP am Weltmädchentag

StEP am Weltmädchentag

Am 11.10 war volle Girls-Power angesagt. Auch wir waren dabei bei der Veranstaltung zum Weltmädchentag am Martin-Luther-Platz. Die Pics dazu gibts hier.

Unser Highlight des Jahres: Kunterbuntes Herbstfest in Ebelsberg

Unser Highlight des Jahres: Kunterbuntes Herbstfest in Ebelsberg

Am 29. September war es wieder soweit. Bereits zum dritten Mal in Folge fand unser kunterbuntes Herbstfest in der Edmund-Aigner-Straße statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten den strahlend-schönen Herbsttag um gemeinsam mit uns zu feiern. Die Kinder hatten ihre Freude beim Kinderschminken und der Henna-Tatoo-Station, während sich die Eltern Kaffee und Kuchen schmecken ließen. Großer Andrang herrscht auch beim Speckstein-Workshop, bei dem sich die Kids ihre eigene Kette herstellen konnten. Für die Jugendlichen gab es auch in diesem Jahr die Möglichkeit ihre Fähigkeiten beim „Wuzzelturnier“ unter Beweis zu stellen. Für gute Stimmung sorgten sowohl die Trommler als auch unsere DJne. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher VereinskollegInnen und Vernetzungspartner wurde es zu einem rundum gelungen Fest. Die Fotos vom Fest findet ihr hier.

#girlSpace# Internationaler Mädchentag# Martin Luther Platz

Zum Internationalen Mädchentag am 11. Oktober haben das Frauenbüro der Stadt Linz, das Kinderhilfswerk Plan und der Verein Jugend und Freizeit ein Programm erstellt, um auf die spezifischen Bedürfnisse und Benachteiligungen von Mädchen und jungen Frauen aufmerksam zu machen. Das Motto der Veranstaltung lautet: „Gemeinsam für die Rechte von Mädchen und gegen Unterdrückung und Diskriminierung!“ Gefordert wird unter anderem Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen. Schwerpunkte sind die gezielte Förderung von Mädchen und jungen Frauen, sowie die klare Verurteilung von Gewalt an Mädchen und Frauen.

Daher haben wir gemeinsam an diesem Tag folgende Aktionen am Martin-Luther-Platz für euch geplant:

13-17 Uhr
Gemeinsamer Informationsstand mit dem Kinderhilfswerk PLAN International

Zusätzlich lädt ein GIRLSSPACE! – Ein Mädchenzentrum im öffentlichen Raum des Verein Jugend und Freizeit zum Verweilen ein. Unter anderem gibt es hier die Möglichkeit, Buttons und Aufkleber selbst zu gestalten, einen Wuzzeltisch und gemütliche Sitzmöglichkeiten.

16 Uhr
SILK Fluegge: B-Girl Circle
„Breakdance Showcase“

Release girlZinze – ein Magazin von und für Mädchen, herausgegeben vom Verein Jugend und Freizeit – komm vorbei und hol‘ dir dein Exemplar!

We are pink! Das AEC und das Lentos setzen ein Zeichen und leuchten für die Mädchen dieser Welt in Pink.

Nähere Informationen gibt es unter frauenbuero@mag.linz.at oder 0732/7070/1192

Schaut vorbei und setzt mit uns ein Zeichen!

StEP @ School

Am 13. und 14. September waren wir schon früh auf den Beinen um die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Solar City und der NMS 23 in Ebelsberg mit einem „Frühstückssackerl“ zu überraschen. Mit Kipferl, Apfel, Saft und ein paar Süßigkeiten konnten wir zu einem guten Start ins neue Schuljahr beitragen und gleichzeitig Infos über unsere Einrichtungen an den Mann/die Frau bringen.

Ein Sommer mit StEP

Ob Badeausflüge, Fußballturnier, Grillen oder Begegnungsraum in diesem Sommer war richtig was los. Fotos von unseren Aktionen findet ihr hier.