Schulstart und wir waren dabei!!

Sowohl in der NMS 23 als auch im BRG Solar City verteilten wir auch dieses Jahr wieder Frühstückssackerl.

Um gut gelaunt, voller Energie und versorgt mit den Infos rund um das Angebot von Streetwork Ebelsberg-Pichling in das neue Schuljahr zu starten, verteilten wir am Mittwoch und Donnerstag Früh vor beiden Schulen Sackerl an die SchülerInnen.



Wir haben gewonnen!!!

Unser Projekt “Urban Gardening” vor unserem Büro in Ebelsberg erreichte beim Wettbewerb “Blühendes Linz” den 3. Platz in der Kategorie “Öffentlicher Raum”!!!
We are very proud!!!!
Danke an alle fleißigen Helferleins!!!

Best of August

BADESPASS – KREATIVES – INFO

Der August war vor allem eines: sehr, sehr heiß!!! So nutzten wir mehrmals die Gelegenheit das Schlauchboot einzupacken und uns am Ausee oder am Weikerlsee abzukühlen.

Unter dem Motto: “Mach dein Viertel bunt” wurde der Platz vor unserem Streetworkbüro mit Straßenkreiden verschönert.

Bei unserem Workshop “Oida, mi draht’s!” hatten die Jugendlichen die Möglichkeit die Welt mit der “Rauschbrille” zu erkunden. Ein unterhaltsamer Nachmittag mit vielen Infos rund ums Thema “Alkohol und Rausch”

Immer was los bei StEP…

Im Juli ging es bei uns so richtig rund. Die Ferien wurden genutzt zum Filmschauen unter freiem Himmel, zum Auspowern beim Fußballturnier, zum Kochen oder um einfach nur im Streetworkbüro abzuhängen.

 

Schulschlusswoche…

…und StEP war live dabei!

Am Mittwoch waren StEP und das Juz Cloob Ebelsberg beim BRG Schulfest in der Solar City mit einem “mobilen Jugendraum” vor Ort. Wir kreierten gemeinsam bunte Buttons, es gab die Möglichkeit zu Wuzzeln, Infos einzuholen und in den Liegestühlen unter der Sonne zu chillen.

   

Leider fiel die School-out-Party am Weikerlsee ins Wasser, aber das Soccer-Turnier konnte am Roten Platz in Ebelsberg starten. Einige der WM-Begeisterten verfolgten danach noch das Spiel Frankreich:Uruguay im StEP-Büro.

  

Eindrücke & Ausblicke

…es war so einiges los in den letzten Wochen!

Die WM startete voll durch, Fußballbegeisterte fieberten beim Puplic-Viewing im Step-Büro mit ihren Mannschaften mit. Beim Do-Fußball am Roten Platz gings heiß her und es wurde “Gechillt” vor dem neu gestalteten Step-Büro in der Solar City!

 

 

…weitere Infos zu Aktionen in den Ferien findet ihr in unserem Programm. Es stehen das WM-Halbfinale, Do-Fußball aber auch ein Kreativ-Tag sowie ein Badeausflug am Programm! Hinkommen & Mitmachen 🙂

Was ist los bei StEP ?

Im Mai tat sich bei uns so Einiges: Unser Eingangsbereich erstrahlt mit Blumen und Kräutern in neuem Glanz. Die Kids versuchten sich beim Riesenseifenblasen – machen und im “Soulfood”- Kochworkshop. Ein besonderes Highlight war das Public Viewing des Championsleague-Finales im Step-Büro.

Und auch im Juni erwarten euch viele tolle Aktionen, wie Grillen an der Traun, das WM-Spiel Portugal – Spanien und ein Fahrradausflug zum Pichlinger See. Einfach hinkommen und dabei sein!

“Feel good” – Ohne Stress durchs Leben…

Der Monat Mai steht bei uns unter dem Motto “Feel good” – Ohne Stress durchs Leben…

Hier ein paar Eindrücke vom Bau eines mobilen Schanigartens in der SolarCity:

Außerdem freuen wir uns auf Aktionen wie Soulfood an der Traun (Selbstzubereitetes Essen in toller Atmosphäre), Donnerstagsfußball in beiden Stadtteilen, sowie Riesenseifenblasen am Weikerlsee.

Wir schauen auf uns und lassen den stressigen Alltag hinter uns…

Bärlauch-Time am Samstag

…es grünt so grün rund um’s Streetworkbüro Ebelsberg!

Deshalb machten wir uns gemeinsam auf die Suche nach den besten Bärlauchplätzen in der Traun Au. Am Samstag wurden dann Aufstriche, Pesto & Co. produziert. 🙂

Osterbrunch @ Step

…bunte Farben, bunte Finger, bunte Ostereier!!

Den jungen Helfern hat’s Spaß gemacht 🙂