Aktionen für Girls & Boys – Herbst 2018

Im Oktober und November war Streetwork ein Teil von den Festen zum internationalen Mädchen-Tag 11.10 sowie vom Boyzday 9.11.

Im ganzen Stadtgebiet wurden zum Weltmädchentag gemäß dem Motto “wir sind viele, wir sind bunt, wir sind sichtbar” Luftballons mit Wünschen zum Weltmädchentag gestartet!!
Hier ein paar Eindrücke aus der Solar City:

….und auch der Boyzday 2018 wurde im Verein Jugend & Freizeit im Volksgarten gefeiert.

Halloween-Party

Liebe Grusel-FreundInnen…
…nächsten Mittwoch 31.10 um 16 Uhr ist des so weit!!!!
Die alljährliche Halloween-Party steigt wieder gemeinsam mit dem Jugendzentrum Cloob in Ebelsberg!


Es gibt Musik, ein Gruselbuffett sowie wurmreiche Getränke usw. 😉
Darüber hinaus gewinnt die kreativste Verkleidung einen Preis!
Einfach hinkommen und mitmachen..
…wir treffen uns um 16:00 im Solar City Büro und besuchen danach gemeinsam die Party 🙂
Wir freuen uns auf euch, lg Team-step

…und hier ein paar Eindrücke vom gruseligen Nachmittag/Abend;

 

 

 

 

 

Boysday 2018

Am FR. 9. November feiern wir den Boysday 2018 im Volksgarten!!

Ab 13 Uhr gibt’s verschiedenste Aktionen für euch Jungs,
Aktion wie Fußball, Fotos & Kulinarisches!!!

Hinkommen & Mitmachen 🙂

WIR SIND VIELE – WIR SIND BUNT – WIR SIND SICHTBAR! Der Weltmädchentag mit dem Verein Jugend und Freizeit!
11.10.18 14:00 – 19:00

„Gemeinsam für die Rechte von Mädchen und gegen Unterdrückung und Diskriminierung!“

Der Internationale Mädchentag ist ein von den Vereinten Nationen initiierter Aktionstag, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen* und jungen Frauen* hinzuweisen.

Auch wir haben dies zum Anlass genommen um gemeinsam ein Zeichen zu setzen!

Daher könnt ihr uns am 11. Oktober in der ganzen Stadt verteilt auffinden. Bepackt mit Infomaterialen und Luftballons wollen wir unter dem Motto „WIR SIND VIELE – WIR SIND BUNT – WIR SIND SICHTBAR“ auf die immer noch vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen* und jungen Frauen* aufmerksam machen und bei einem gemeinsamen Luftballonstart um 17:00 Uhr „Unsere Wünsche zum Weltmädchentag“ los schicken.

Hier noch eine kleine Übersicht, wann ihr uns wo finden könnt:

– ANN AND PAT + U1 + ZOOM + JUST + FRANX mit dem Frauenbüro Linz und dem Kinderhilfswerk Plan: Hauptplatz/Landstraße/Hauptstraße – 14:00-17:00
– TEENIEclub: Bulgariplatz – 15:00-18:00
– ATLANTIS: Bellevuepark – 14:00-17:00
– FJUTSCHARAMA + STREETWORK AUWIESEN: Sparparkplatz Kleinmünchen – 15:00-17:00
– BAUSTELLE + NETZWERK SÜD: Zördorferfeld und Neue Heimat – 14:00-17:00 (danach gibt‘s dann lecker Essen in der Baustelle)
– St.E.P. + CLOOB: Zentrum Ebelsberg – 15:00-17:00 und Lunaplatz – 16:00-19:00

HERBSTFEST 2018

Alle Jahre wieder….. wir feiern unser HERBSTFEST 2018 !!!!

Auch dieses Jahr feiern wir wieder mit Jung & Alt ein kunter-buntes Fest in der Edmund-Aigner-Str. 3.
Einerseits findet ihr eine Graffitistation, Hennatattoos, Trommel-, DJ- und Holzworkshop vor, andererseits gibt’s Getränke, Würstel, Kaffee und Kuchen!

Einfach hinkommen und mitfeiern!
Wir freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag mit euch!

Team Streetwork Ebelsberg-Pichling

Schulstart und wir waren dabei!!

Sowohl in der NMS 23 als auch im BRG Solar City verteilten wir auch dieses Jahr wieder Frühstückssackerl.

Um gut gelaunt, voller Energie und versorgt mit den Infos rund um das Angebot von Streetwork Ebelsberg-Pichling in das neue Schuljahr zu starten, verteilten wir am Mittwoch und Donnerstag Früh vor beiden Schulen Sackerl an die SchülerInnen.



Wir haben gewonnen!!!

Unser Projekt “Urban Gardening” vor unserem Büro in Ebelsberg erreichte beim Wettbewerb “Blühendes Linz” den 3. Platz in der Kategorie “Öffentlicher Raum”!!!
We are very proud!!!!
Danke an alle fleißigen Helferleins!!!

Best of August

BADESPASS – KREATIVES – INFO

Der August war vor allem eines: sehr, sehr heiß!!! So nutzten wir mehrmals die Gelegenheit das Schlauchboot einzupacken und uns am Ausee oder am Weikerlsee abzukühlen.

Unter dem Motto: “Mach dein Viertel bunt” wurde der Platz vor unserem Streetworkbüro mit Straßenkreiden verschönert.

Bei unserem Workshop “Oida, mi draht’s!” hatten die Jugendlichen die Möglichkeit die Welt mit der “Rauschbrille” zu erkunden. Ein unterhaltsamer Nachmittag mit vielen Infos rund ums Thema “Alkohol und Rausch”

Immer was los bei StEP…

Im Juli ging es bei uns so richtig rund. Die Ferien wurden genutzt zum Filmschauen unter freiem Himmel, zum Auspowern beim Fußballturnier, zum Kochen oder um einfach nur im Streetworkbüro abzuhängen.