Kochen und Backen im TEENIEclub + „Kinderleichter“ Reisauflauf

Unsere Kinder sind recht neugierig und helfen gerne mit, wenn wieder ein Koch- oder Backworkshop am Programm steht. Zugegeben noch lieber essen wir das fertige Gericht im Anschluss gemeinsam, aber geht es uns nicht allen so?  🙂

Wir sind der Meinung, dass Kochen und Backen für alle „kinderleicht“ sein soll – egal wie alt man ist. Gesunde Ernährung funktioniert unseres Erachtens vor allem dann besonders gut, wenn man weiß, was in dem Essen drinnen steckt und man Freude beim Zubereiten der Speisen hat. Daher bemühen wir uns im TEENIEclub so zu kochen und zu backen, dass es nicht nur gesund ist, sondern Spaß macht und leicht verständlich ist. Die Rezepte sollen ja Zuhause (mit Unterstützung eines Erwachsenen) leicht nachmachbar sein. Ein Beispiel findet ihr hier:

Am Mittwoch haben wir wieder fleißig die Kochlöffel in der Küche geschwungen. Dieses Mal haben wir uns ein Reisauflaufrezept vorgenommen und mit den Kindern so umgewandelt, dass man den süßen Auflauf Zuhause auch ohne Waage ganz einfach nachkochen kann. Alles was du dazu brauchst ist ein Becher oder eine Tasse, in die ca. 250 ml Wasser passen. Unser Becher ist ein Plastiktrinkbecher von IKEA, den es in einem 6er-Pack gibt.

Den Becher bitte mit den Zutaten bis zum Rand befüllen! Zudem benötigst du noch einen Esslöffel, einen Teelöffel, eine kleine Reibe, einen Kochlöffel, min. einen großen Topf, eine große Schüssel, ein Schneidebrett, ein Messer und eine große oder zwei kleine Auflaufform(en) (min. 6 cm hoch).

Zutaten für ca. 12 Portionen:

  • 5  Becher Reis (= 750g Reis), nimm am besten einen Rundkorn- oder Milchreis
  • 22,5 Becher Milch (= 4,5l Milch)
  • 1 Becher Zucker (=300g)
  • 2 Zitronen (achte darauf, dass die Schale unbehandelt ist).
  • 3 Prisen Salz (einfach mit den Daumen und Zeigefinger in das Salz greifen, die Menge die zwischen den zwei Fingern passt ist eine Prise)
  • 3 Teelöffel Zimt
  • ca. 6 Äpfel
  • 7,5 Becher Milch (wer es etwas „gschackiger“ will nimmt statt der Sahne die gleiche Menge Milch).
  • etwas Butter
  • wer mag: Rosinen

Zubereitung:

Mit der Butter die Auflaufform befetten.

Den Reis in ein Sieb geben und solange Waschen, bis das Wasser nicht keine milchige Farbe mehr hat. Die Zitronen möglichst warm abwaschen, abtrocknen und dann die Schale mit der Reibe abreiben. Danach einen halben Becher Zucker, das Salz, die abgeriebene Zitronenschale, 15 Becher Milch und den Reis in einen großen Topf geben und solange rühren, bis alles fest kocht. Achtung, Milch brennt gerne an, also bitte viel rühren! Gib einen Deckel auf den Topf, schalte den Herd aus und lass den Reis solange stehen, bis er weich ist. Das kann bis zu einer halben Stunde dauern. Auch hier ab und zu umrühen!

Vom restlichen Zucker nimm ca. 6 Esslöffel heraus.Vermische diese mit den 3 Eiern und 7,5 Becher Milch. Gut durchmixen und beiseite stellen.

Die Äpfel gut waschen und in kleine Stücke schneiden. Wenn du die Schale nicht magst, die Äpfel einfach vorher schälen. Dann den Zimt, den restlichen Zucker und die Äpfeln (nach Geschmack auch Rosinen) in einer Schüssen vermischen. Tipp: mit den Händen geht das recht gut.

Gib zuerst die Hälfte vom fertigen Milchreis in die Auflaufform und verteile darauf die Apfel-Zimt-Mischung. Dann kommt wieder eine Lage Milchreis darauf. Gieße zu guter Letzt die Ei-Milch-Mischung vorsichtig darüber.

Das ganze kommt jetzt bei 200°C Umluaft auf mittlerer Schiene in den Backofen, bis der Reis braun und fest ist. Das dauert ca. 45 – 60 Minuten.

TIPP: selbstgemachte Vanillesauße schmeckt sehr lecker dazu!