Kuchen im Glas – Teil 2: die Rezepte

Letzte Woche haben wir für den Muttertag viele Kuchen im Glas gebacken. Wir hoffen, eure Mamas haben sich sehr darüber gefreut. Bevor wir die Kuchen allerdings verschenkt haben, wurde das eine oder andere Glas schon „geopfert“ und wir haben alle naschen dürfen ;-).

Unser TEEENIEclub-Fazit: sie schmecken super und dadurch dass sie länger haltbar sind, sind sie sehr praktisch. Man kann sie schon auf Vorrat backen, denn sie halten sich ein paar Wochen. Auch eignen sie sich toll als schnelles Geschenkt oder als süße Jause für unterwegs.

Hier die zwei Kuchen-Varianten, die uns beide sehr gut geschmeckt haben – auch wenn die Schokoladenversion eher der Liebling aller war. Warum wohl? 🙂

Apfelküchlein im Glas:

180 g Butter, geschmolzen
3 Eier
160 g Zucker
2 Pck Vanillezucker (am besten mit echter Vanille)
200 g Mehl
1 TL Backpulver
3 Äpfel
nach Belieben: gemahlene Nüsse (ca. 50g)
Mandelblättchen
 Öl oder Butter, für die Gläser
 Zimt

Zubereitung:

Für den Kuchen im Glas kann man ganz normale Marmeladengläser verwenden. Wichtig ist, dass sie nach oben hin gerade sind. Vor dem Backen die Deckel der Gläser zehn Minuten lang auskochen. Danach die Gläser einfetten. Dafür kann man Öl verwenden. Ansonsten bekommt man den Kuchen später nicht aus dem Glas wieder heraus.

Den Backofen auf 175° C Ober- und Unterhitze aufheizen!

Die Äpfel zuerst in kleine Würfel oder Scheiben schneiden. Die Eier und Butter mit dem Vanillezucker schaumig schlagen und danach das Mehl, die Nüsse, den Zimt und das Backpulver dazu geben. Die Äpfel unterheben und alles in die Gläser einfüllen bis sie halb voll sind. Der Rand sollte vor dem Backen noch einmal abgewischt werden.

Die Gläser ca. 40 min backen.

Gläser aus dem Ofen nehmen und sofort verschließen. Die Kuchen halten sich mindestens 2 Wochen. In  einem kühlen und dunklen Ort lagern.

Nusskuchen:

200 g Butter
200 g Zucker
200 g Walnüsse gemischt mit Haselnüssen
200 g Schokoladentropfen (auch Schokolinsen oder Schokoraspeln)
6 Eer
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 Pck Vanillezucker

Auch hier:

Den Backofen auf 175° C Ober- und Unterhitze aufheizen!

Vor dem Backen die Deckel der Gläser zehn Minuten lang auskochen. Danach die Gläser einfetten. Dafür kann man Öl verwenden. Ansonsten bekommt man den Kuchen später nicht aus dem Glas wieder heraus.

Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die weiche Butter langsam dazu mixen. Danach die Nüsse, das Mehl, den Zimt und das Backpulver dazu tun und alles gut verrühren. Das Eiklar fest schlagen und den Schnee gemeinsam mit den Schokotropfen unterheben. Das ganze in die Gläser füllen, bis sie halb voll sind.

Die Gläser ca. 40 min backen.

Gläser aus dem Ofen nehmen und sofort verschließen. Die Kuchen halten sich mindestens 2 Wochen. In  einem kühlen und dunklen Ort lagern.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Backen! Wir würden uns freuen, wenn ihr uns schreibt, wie eure geworden sind.

Hier noch ein paar Fotos: