Die Teile, das Tohuwabohu, das Ganze, justlerische Geheimtipps

Unsere Besucher*innen, unsere justler*innen sind unsere Expert*innen für prekäre Situationen – egal ob es da um‘s Schlafen, Essen oder um Beratung geht! Und so fragen wir sie immer wieder mal, ob sie einen neuen Geheimtipp für uns und alle anderen haben. Wo geht ihr gerne hin und was können wir anderen empfehlen? Wo fühlt ihr euch wohl? Was könnte auch für andere hilfreich sein? Wie sind gerade die neusten Covid-Öffnungszeiten und Veränderungen in den Einrichtungen, die ihr besucht? Gemeinsam bringen wir eine Menge Wissen zusammen. Wir zapfen die Erfahrungen unserer Besucher*innen und Vernetzungspartner*innen an und vermitteln wichtige Informationen weiter.

Das UFO, die Jugendnotschlafstelle der Sozialen Initiative, eine Alternative, ein Schutz in der Hauptstrasse 60. Eine sichere Facette, die Mut macht. Viele coole Mitarbeiter*innen mit Herz und Hirn für euch! Aufnahme für junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahre ist täglich von 18 bis 24 Uhr. Wir vom just sind immer am Donnerstag um 8:30 Uhr dort und gehen mit denen, die Lust auf Frühstück haben zum Einkaufen. Die Ärztin Dr. Michi ist alle 2 Wochen am Mittwoch von 18 bis 20 Uhr im Ufo. Das nächste Mal am 21.10. 2020. Für einen neuen Haarschnitt sorgt dienstags, 20. Oktober ab 18:30 Uhr die Ufo-Frisörin. Auch kommt regelmäßig der Jugendcoach Michael vorbei, so auch am 14.10.20 ab 8 Uhr. Um 9 Uhr morgens schließen die Ufo-Türen und sind erst wieder am Abend für die jungen Menschen offen.

#sozialeinitiative #ufo #jugendnotschlafstelle #frisörin #jugendcoach #drmichi

Das Wàki ist für viele unserer Besucher*innen, wie das Ufo, ein Zufluchtsort in Krisen. Rund um die Uhr können die jungen Menschen unter 0732/609348 dort jemanden erreichen. In der Schubertstraße 17 finden alle, ab 12 Jahren, Schutz und kurzfristige Wohnmöglichkeit. Ein ergänzendes Angebot der Diakonie Zentrum Spattstraße, wo auch viel gemeinsam gelacht wird.

#wàki #zufluchtsort #krisenunterkunft #diakonie #zentrumspattstraße

Unsere Streetworkkolleg*innen von OBST, die sich um euch kümmern, wenn ihr über 26 Jahre seid, sind in der Starhembergstraße 11. OBST ist Outreachwork vom Sozialverein B37. Bürozeiten sind Dienstag und Donnerstag 10 bis 12 Uhr. Genau so wie wir, sind die Obstler*innen viel auf der Straße unterwegs. An drei Mittwochen im Monat (so z.B. am 14. und 21.10.20) werden sie von der Ärztin Maria Baumgartner begleitet. Das Team beginnt um 8 Uhr in der Starhembergstraße und ist dann bis Mittag auf den Straßen von Linz unterwegs. Im Fokus steht, welche Probleme die Menschen haben und nicht welche sie machen!

#obst #outreachwork #b37 #mariabaumgartner

Ärztliche Hilfe, ohne Versicherung, eine schmerzhafte und teure Facette von Jugendwohnungslosigkeit. Viel zu oft bekommen wir in die Lederergasse 9 Rechnungen von Krankenhäusern, die nicht bezahlt werden können. Ein weiteres Angebot, wo Menschen, die keine Krankenversicherung haben, unbürokratisch, medizinische Basisversorgung bekommen, ist das Helpmobil. Seit Corona immer montags und freitags 17 bis 19 Uhr beim Dom in der Baumbachstraße 3, Parkplatz Carla, anzutreffen. Hier gibt es aber nicht nur professionelle Wundversorgung, sondern auch Pflaster für die Seele. Die Mitarbeiter*innen hören zu, schenken Tee aus und haben immer eine Kleinigkeit zu Essen dabei.

#caritas #helpmobil #arbeitersamariterbund #barmherzigeschwestern #lazarusorden #hilfsdienstoö #roteskreuz #ohneversicherung #gkk #basisversorgung #carla #pflasterfürdieseele

Aber gehen wir nochmal in die Starhembergstraße zurück und schauen bei der Nummer 39 auf ein Frühstück vorbei. Ins Of(f)ń Stüberl. Die Diakonie bietet einen geschützten, warmen Raum ohne Konsumzwang, wo Menschen angenommen werden, wie sie sind. Was gibt es dort sonst noch? Waschmaschinen, Aufbewahrungsmöglichkeit, Kleidung, Postannahmestelle, Internet, Telefon… Offen ist es für euch Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr. Momentan können 25 Menschen das Angebot nutzen, wenn sie mit einer Maske vorbeischauen.

#stadtdiakonielinz #diakonie #of(f)‘nstüberl #kostenlosesfrühstück

Bei den Elisabethinen, beim Eingang, neben der Kirche in der Bethlehemstraße, gibt es unter der Woche ab 10 Uhr ein kostenloses warmes Essen. (Wobei, wo genau das jetzt sein soll, habe ich noch nicht herausgefunden, denn es war Samstag, als ich diese Zeilen schrieb. Von euch weiß es bestimmt jemanden. Es ist jedenfalls nicht in der Fadingerstraße und nicht in der Eisenhandstraße.) Ein weiterer Geheimtipp, weil ich gerade von einer Kirche spreche, sind die verschiedensten Pfarren, wo unsere justler*innen auch schon mal um Unterstützung gebeten haben.

#elisabethinen #ordensklinikum #kostenlosesessen #geheimtipps #pfarren

Schauen wir Richtung GWG-Park vor, finden wir bei der Hausnummer 37, das psychosoziale Wohnheim, das Haupthaus vom B37. Hier finden manche von unseren Besucher*innen ebenfalls für sich vorübergehend eines der 124 Betten.

#gwgpark #psychosozialewohnheim #haupthausb37 #b37

Eine Notschlafstelle, wo junge Menschen, nach ihrem 24. Lebensjahr ein Bett für die Nacht finden, ist die NOWA. 1 Monat kann dieses niederschwellige Angebot vorerst genutzt werden. Aufnahme ist zwischen 18 und 23 Uhr. 7:30 Uhr muss die Unterkunft wieder verlassen werden. Die Einrichtung des B37 hat 59 Betten und befindet sich seit Längerem in der Anastasius-Grün-Straße 2. Früher in der Waldeggstraße 38, daher auch der Name NOWA. (Ich würde dies zu einer Prüfungsfrage im Studium Sozialarbeit zählen.) Eine Nacht kostet übrigens 4 Euro. Im Rahmen unseres Projektes #365 Nächte sammeln wir NOWA-Makerl, die wir bei Bedarf weitergeben können. Die Ärztin Maria Baumgartner besucht immer Donnerstagsfrüh bis 8 Uhr die NOWA.

#notschlaftstelle #nowa #b37 #anastasiusgrünstraße #sozialarbeit #fhoösoziales #nowamakerl #mariabaumgartner

Wem das Essen bei den Elisabethinen zu früh ist, schaut in die Dinghoferstraße 54, zur Wärmestube der Caritas. Offen Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag 12 bis 19 Uhr und Mittwoch 15:30 bis 19 Uhr. Ab 13 Uhr gibt es eine warme Suppe und ab 15.30 eine warme Mahlzeit. Der Ruheraum, Beratungen, das Kleidungs- und Postadressenangebot, die Dusche und die Waschmaschinen werden auch hier gerne genutzt.

#wärmestube #caritas #warmesessen

Gleich nebenan. Die FRIDA: ein Raum nur für Frauen, wie gut, dass es auch dieses Angebot der Caritas gibt. Ein Rückzugs- und Regenerationsort. Eine gewaltfreie Facette von Jugendwohnungslosigkeit ab 18 Jahren.

#frida #caritas #wohnungslosefrauen

Ebenfalls nur für Frauen bietet die ARGE SIE in der Marienstraße 11 Beratung, Begleitung und Wohnen für wohnungslose Frauen. Die Türen sind Montag 9 bis 13 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Die ARGE WIEWO unterstützt auch Männer in prekären Wohnsituationen.

#argesie #marienstraße #wohnungslosefrauen #argewiewo

Kulinarische Abwechslung gibt es auch im Vinzenzstüberl der Barmherzigen Schwestern. In der Herrenstraße 39. Offen wochentags 11 bis 15 Uhr und warmes Essen bis 14 Uhr. Mittwoch 14 Uhr steht eine ärztliche Versorgung zur Verfügung und Donnerstag 14 Uhr kommt jemand, der sich um die Haare kümmert. Duschen und Wäschewaschen geht hier auch.

#vinzenstüberl #barmherzigeschwestern #ärztlicheversorgung #gratisfrisör*in

Und zur allergrößten Not, wenn‘s wirklich krisig wird, dann bleibt jedenfalls immer die Krisenhilfe OÖ zu erwähnen, die 24 Stunden telefonisch erreichbar ist (0732 2177) und notfalls auch vor Ort kommt.

#krisenhilfeoö #notfall #krise

Unsere Geheimtipps können jederzeit ergänzt werden. Wir freuen uns auf eure Nachrichten, wo ihr gerne, nach oder vor dem just seid! Helft uns viele kleine Teile zu sammeln, damit wir noch mehr Durcheinander ordnen können! Jede und jeder kennt ein anderes Puzzleteil – gemeinsam sind wir stark!

Auf der Homepage der Stadt Linz gibt‘s eine wunderbare Auflistung: https://www.linz.at/serviceguide/viewchapter.php?chapter_id=121826

#365nächte #ohnedachinlinz #stadtlinz #wärmestuben #tageszentrum #notschlafstellen #krisenhilfe