der VEREIN

Der Verein Jugend  & Freizeit besteht seit 1979. Damals wurde das erste Jugendzentrum, das „Come together“ in der Linzer Innenstadt eröffnet. Mittlerweile setzt der Verein Jugend & Freizeit flächendeckend in ganz Linz Angebote in der Jugendarbeit und bietet den Linzer Jugendlichen Unterstützung, Freiraum, Ressourcen, Beratungsangebote, individuelle Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, Hilfe bei Krisen u.v.m.
Er betreibt mit mehr als 50 Mitarbeiter*innen 8 Jugendzentren, 4 Streetworkeinrichtungen, TEENIEarbeit an drei Standorten und ein Netzwerk-Haus. Die Mitarbeiter*innen des VJF haben entweder eine psychosoziale Ausbildung (Sozialarbeiter*innen, Fachhochschulabgängeri*nnen, Soziolog*innen, (Sozial)Pädagog*innen, Psycholog*innen, Jugendbetreuer*innen) oder befinden sich berufsbegleitend in einer solchen.

Die Hauptaufgaben des Vereins Jugend & Freizeit sind vor allem die Förderung und Begleitung von Jugendlichen bei ihrer Alltagsgestaltung und Lebensbewältigung. Zielgruppe der Angebote sind alle Jugendlichen im Alter von 8-12 Jahren in der TEENIEarbeit, 12–18 Jahren in den Jugendzentren, 12-25 Jahren bei Streetwork, mit Schwerpunkt auf sozial Benachteiligte.mit Schwerpunkt auf sozial Benachteiligte.

Mittels der Angebote im Freizeit- und Kulturbereich, in der Beratung, Soforthilfe und langfristigen Unterstützung lernen  Jugendliche Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung kennen, entwickeln neue Perspektiven für ihren Lebensentwurf , bauen ihre Kompetenz und Handlungsfähigkeit aus, übernehmen Verantwortung für sich selbst und erhalten somit einen Platz in der Gesellschaft, wo sie sich weiter entfalten und an Ideen mitwirken können. Wir verstehen unsere Aufgabe in der Förderung und Begleitung von Jugendlichen in Orientierungsprozessen, bei der Alltagsgestaltung und Lebensbewältigung, sowie bei der Entwicklung ihrer sozialen, kulturellen und persönlichen Identität. Dabei werden, im Rahmen einer offenen und aufsuchenden Jugendarbeit, Methoden der Sozial,- Freizeit- und Kulturarbeit zusammengeführt und optimiert. In der Entwicklung und Durchführung unserer Angebote orientieren wir uns- basierend auf einem demokratischen Werte- und Rechtsverständnis – an den Bedürfnissen und Interessen der jeweiligen Zielgruppen. Wir fühlen uns verpflichtet, zu einer Verbesserung der Lebenssituation der Jugendlichen beizutragen, indem wir Partei ergreifen und ihre begründeten Interessen gegenüber der Öffentlichkeit vertreten und entsprechende Veränderungen einfordern. Ein laufender, offener Diskurs zwischen allen Beteiligten initiiert, begleitet und evaluiert die ständige Verbesserung aller Angebote, die Durchsetzung neuer Methoden, Perspektiven und Ideen im Sinne unserer Ziele. Aus diesem Prozess resultierende Erkenntnisse und Erfahrungen werden der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.Wir bekennen uns zu einem humanistischen Menschenbild als übergeordnetes Prinzip, welches den Orientierungsrahmen für Beziehungen innerhalb der Organisation sowie zu unserer Umwelt bildet, und Toleranz, Wertschätzung und Respekt vor der Würde anderer besonderen Wert beimisst.