Vergangenen Freitag wurden acht Jugendeinrichtungen in Österreich offiziell zum gesundheitskompetenten Jugendzentrum ausgezeichnet. Eines davon sind wir, das Jugendzentrum Cloob in Linz/Ebelsberg. Den jungen Ebelsberger*innen steht hiermit ein, in der Vermittlung von Gesundheitskompetenz, hochqualifiziertes Jugendzentrum zur Verfügung – das hebt die Lebensqualität der Jugendlichen im Stadtteil.

 

Was versteht man unter Gesundheitskompetenz?

Bei Gesundheitskompetenz geht es um das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten, gesundheitsrelevante Informationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden. Dies führt nicht nur dazu, Entscheidungen treffen zu können, die die Gesundheit fördern und erhalten, sondern ist auch ein entscheidender Faktor, um soziale wie gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern.

Was so ein Jugendzentrum alles kann 🙂

Ein Jugendzentrum bietet einen perfekten Platz, um die Gesundheitskompetenz bei jungen Menschen zu fördern. Und genau das haben wir mittels Projekten, Workshops, Informationsweitergabe und in vielen Gesprächen gemacht. Wir unterstützen Jugendliche bei Fragen zu Gesundheit, fördern den Dialog und bieten Möglichkeiten zur Teilhabe. Darüber hinaus stehen wir als Vorbild zur Verfügung und haben uns selbst themenspezifisch fortgebildet.

Wie kam es dazu, dass es so eine Auszeichnung überhaupt gibt?

Das Bundesnetzwerk für Offene Jugendarbeit (bOJA) widmet sich schon seit Jahren speziell der Gesundheitskompetenz und entwickelte gemeinsam mit den Österreichischen Jugendinfos Kriterien für die organisationale Gesundheitskompetenz im Setting außerschulischer Jugendarbeit. Seit 2018 können sich Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit zu „gesundheitskompetenten Jugendeinrichtungen“ auszeichnen lassen (in drei Abstufungen: Bronze, Silber und Gold).

Hier gibt es noch weitere Infos: https://www.gesunde-jugendarbeit.at/

Getting gold!

Und wir haben uns GOLD geholt! In einem Audit wurden wir von einer externen Jury überprüft und konnten uns am Ende des Tages darüber freuen, alles bestanden zu haben.

Seit vergangenen Freitag, 20.11.2020, halten wir nun ganz stolz unsere Plakette in den Händen und werden weiter daran arbeiten, die Gesundheitskompetenz bei den jungen Ebelsberger*innen zu fördern 🙂

Danke an alle, die uns dabei unterstützt haben:

@stadtlinz
@Vereinjugendundfreizeit
@ÖsterreichischeGesundheitskasse
@bundesweitesNetzwerkOJA
@LandesJugendReferatOÖ

Und auch eine herzliche Gratulation den weiteren sieben Einrichtungen in Österreich, die dieses Jahr ausgezeichnet wurden!

Wir sind ausgezeichnet… zum gesundheitskompetenten Jugendzentrum