150 fußballbegeisterte Menschen besuchten am vergangenen Freitag das vom Jugendzentrum U1 und dem Verein SV Urfahr 1912 gemeinsam organisierte Sommer-Sport Event am SV Urfahr Platz.
11 Mannschaften mit insgesamt 70 Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren, vorwiegend Jugendliche aus den Jugendzentren der Stadt Linz, darunter auch eine Mädchenmannschaft, traten gegeneinander an, um sich im Rahmen eines Kleinfeld Turniers zu messen.
Den Sieg holte sich die „Gastgeber Mannschaft“ des SV Urfahr. Gefolgt vom FC Afri Balkans und dem Team Volksgarten – U1. Das Event wurde von der Vizebürgermeisterin Karin Hörzing eröffnet und bot allen, die vor Ort waren, einen sportlichen Nachmittag, der neben dem Kleinfeldturnier, einen Schusskraftmesser, eine Torwand, ein „XXL TIC TAC TOE“ und ein vom TEENIEclub des Vereins JUGEND und FREIZEIT gestaltetes Kinderprogramm bot.
Der Verein JUGEND und FREIZEIT, zu dem auch das Jugendzentrum U1 gehört, bietet in der Stadt Linz offene Jugendarbeit in Jugendzentren, TEENIEclubs und Jugend Streetwork an. Heuer hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, den Jugendlichen in Linz, neben dem klassischen Programm in den Jugendzentren, verstärkt Möglichkeiten anzubieten, sich zu treffen, zu feiern und eine unbeschwerte Zeit zu verbringen.
Fußball wird von vielen jungen Menschen gespielt, in den Parks, auf Schulhöfen, Spielplätzen und natürlich in den zahlreichen Linzer Fußballvereinen. Bewegung an der frischen Luft, Koordination, Ausdauer und Kondition braucht es, um am Platz zu bestehen. In diesem Kleinfeldturnier hatten auch junge Menschen die nicht in einem der zahlreichen Linzer Fußball Clubs organisiert sind, die Möglichkeit ihr Können zu zeigen.
Das Jugendzentrum U1, pflegt aufgrund seiner Lage direkt über dem traditionsreichen Fußballclub SV Urfahr 1912 schon seit der Eröffnung am neuen Standort in der Ferihumerstraße eine gute Nachbarschaft und Kooperation mit dem Fußballverein. Gemeinsam ist es gelungen viele junge Menschen zum Mitmachen zu motivieren und einen wunderbaren Nachmittag, ganz im Zeichen des Fußballs zu veranstalten.
Sowohl jene die zusahen, als alle die mitspielten hatten sichtlich Spaß und Freude an diesem sportlichen Event.