Juhu, genau du bist gemeint!

Heute und morgen wartet wieder ein ganz tolles Programm auf euch: wir „bereisen“ Schweden! Gemeinsam kochen wir zwei bekannte Nationalgerichte: Köttbullar und Zimtschnecken. Danach schauen wir, was Schweden noch alles zu bieten hat! Mach dich bereit auf eine spannende Reise durch das Land von IKEA, Astrid Lindgren, Elche, Bullerbü, Nordlichtern und vielem mehr.

Vi ses snart Freunde!

Und hier noch ein kleiner Song passend zum Thema von Astrid Lindgren „Ge mig mera köttbullar 🙂

Osterfieber im TEENIEclub

Am Wochenende ist Ostern, aber der eine oder Osterhase hat sich bei uns schon blicken lassen und uns mit dem Osterfieber angesteckt: wir haben Eier ausgeblasen und bemalt, mit Naturprodukten eingefärbt und gekocht und bei unseren Osterfeiern wurden fleißig die versteckten Osterneste gesucht und Briochehasen und -zöpfe gebacken.

Für alle die Zuhause auch noch Eier schnell einfärben möchten, hier die Anleitung: die Eier zuerst mit Essigwasser waschen, damit die Farbe besser hält. Verwende am besten weiße Eier. Für die blau/grauen Eier eignen sich Blaubeeren gut zum Einfärben (die aus dem Tiefkühlfach reichen), für die gelben Eier Kurkuma bzw. frische rote Rüben (wenn sie nur kurz gekocht werden),  rote Rüben aus der Packung für rot/blaue Eier und Spinat für grüne Eier. Dafür Wasser in einem Topf zum kochen bringen, die jeweiligen Zutaten/Gewürze hinein geben und mindestens 10 Minuten kochen lassen.  Je länger dieser Sud gekocht wird, desto intensiver wird die Farbe, aber eine Stunde reicht vollkommen. Wer Zeit sparen möchte, kann die Eier schon in den Sud mitkochen bis sie hart gekocht sind. Ansonsten die Eier separat kochen, den Sud abseihen und die Eier über Nacht in die Flüssigkeit einlegen. Wenn man die Eier mit ein wenig Öl oder Speckschwarte einreibt, glänzen sie schön.

Viel Spaß!

TEENIEclub Bulgariplatz: Änderung TEENIEclub-Tag!

Liebe Kids vom TEENIEclub Bulgariplatz,

wir sind ab dieser Woche statt montags jeden Dienstag für euch da. Unsere neuen Öffnungszeiten sind somit: Dienstag und Donnerstag von 15:00 – 18:00 Uhr. Von 14:00-15:00 Uhr bieten wir euch Unterstützung beim Lernen und Hausaufgaben machen an.

Bis Bald und LG,

euer TEENIEclub-Team

 

Neu*TEENIEclub in Ebelsberg*

Liebe TEENIEclub Besucher*innen, liebe Eltern der TEENIEclub Solar City findet ab sofort im Volkshaus Ebelsberg statt. Damit uns die Kinder aus der Solar City weiterhin gut besuchen können, werden wir einen Shuttledienst einrichten, der euch nach Ebelsberg und wieder nach Hause bringt. Wir heißen alle Kinder aus den Stadtteilen Ebelsberg/Pichling/Solar City sehr herzlich willkommen im TEENIEclub im Volkshaus Ebelsberg. Bringt Freunde und Freundinnen mit und erlebt mit uns spannende Nachmittage im TEENIEclub-> jeden Montag 15:00-19:00 in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums CLOOB (kein Jugendzentrumsbetrieb!) für alles TEENIES von 8-12 Jahren. Wir freuen uns auf euch, Maria, Martina, Michelle und Cora

Schön war es

Weihnachten steht vor der Türe und langsam neigt sich das Jahr zu Ende. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen BesucherInnen, KollegInnen und NetztwerkpartnerInnen für das schöne Jahr 2017. Es hat uns wieder viel Spaß mit euch gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

In diesem Sinne wünschen wir euch schöne Feiertage und einen guten Rusch ins neue Jahr. Von 23.12 – 2.1.2018 machen wir Pause.

Bis bald,

Cora, Maria, Michèle & Martina

*** 10 Jahre TEENIEarbeit: Jubiläums-Feier am 7. Dezember

10 Jahre TEENIEclub Bulgaripatz sind für uns der BESTE Grund, ein Fest zu feiern.  Am 7. Dezember laden wir euch sehr herzlich zu unserer Jubiliäum-Feier von 15:00-18:00 Uhr ein. 

–Kinderschminken–Henna–Hüpfburg–Kinder-Backstube–Punschstand–10-Jahre-Fotowandrückblick—Kekse — Kuchenbuffet–

 

Merken

Halloween- das gruseligste Fest des Jahres rückt immer näher 🎃

Am 31. Oktober ist es wieder so weit: dann sieht man Hexen, Vampire, Zombis … von Haus zu Haus ziehen und nach Süßigkeiten fragen. Halloween ist zwar kein österreichischer Brauch, aber es macht einfach Spaß.

Daher haben wir heuer gemeinsam mit dem Jugendzentrum FRANX eine ganz große Halloween-Party für euch vorbereitet. Genauer gesagt, verwandeln wir das ganze Haus in der Wimhölzenstraße 40, 4020 Linz in ein Gruselhaus:

Damit auch für die Kleinsten unserer BesucherInnen trotz der gruseligen Stimmung das Fest ein Spaß bleibt, haben wir das Haus in zwei Bereiche aufgeteilt: in einen weniger gruseligen Bereich im ersten Stock und in einen gruseligen-sehr gruseligen Bereich im Erdgeschoss.  Natürlich gibt es auch wieder die passenden gruseligen Snacks und Getränke -eine Empfehlung unserer Hexenküche.

In den verbleibenden Zeit bis Halloween geben wir euch immer wieder Tipps und Tricks und zeigen euch die verschiedensten Sachen zu den Themen Deko, Gruselschminke, Kostüme, Halloween-Rezepte zum Nachmachen. Wo genau was stattfindet, findet ihr auf der rechten Seite der Homepage unter „demnächst in …“ oder auf unseren Programmflyern.

Die neuen Flyer mit unserem Programm für diesen Herbst/Winter sind da! 💪🙂

Unsere neuen Programm-Flyer sind fertig. Zum Vergrößern bitte anklicken.

TEENIEclub Bulgariplatz

TEENIEclub Franckviertel:

TEENIEclub SolarCity:

TEENIEclub Zöhrdorferfeld im Linzer Süden:

Selbstverständilich könnt ihr die Programm-Flyer auch direkt bei den einzelnen TEENIEclubs mitnehmen. 😉

Wir freuen uns auf euch!