Lernförderung & Hausaufgabenbetreuung

Das Projekt Lernförderung wird in Linz, Ansfelden und an anderen Standorten in OÖ angeboten. Zielgruppe sind Schüler/Innen der Volksschule und der Sekundarstufe 1 (Hauptschule, Neue Mittelschule, AHS Unterstufe). Das Angebot im Netzwerksüd findet immer Samstag vormittags statt und ist für alle Schüler/Innen offen.

Das Projekt Lernförderung und Lernbetreuung für Volks-, NMS- und HauptschülerInnen richtetsich in erster Linie an Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache. Bei Bedarf können auch Kinder mit deutscher Muttersprache teilnehmen. Eltern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch haben meist nicht die Kompetenz und die Deutschkenntnisse, um ihre Kinder beim Lernen zu unterstützen. Meist fehlen auch noch die finanziellen Ressourcen. Die Möglichkeiten einerintensiven und individuellen Lernförderung sind im Regelunterricht oft nicht gegeben.Daher benötigen die Kinder individuelle Unterstützungund professionelle Hilfe im Bereich Lernförderung.

Ziele:

  • Verbesserung der schulischenIntegration durch Lernbetreuung und Lernförderung
  • Zusammenarbeit mit den PädagogInnen der Schule (vor allem bei individueller Lernförderung)
  • Verbesserte Chancen auf einen positiven Abschluss der Pflichtschule
  • Erhöhung des Anteiles an SchülerInnenfür weiterführende Schulen
  • Verbesserung der gesellschaftlichen Integration
  • Erhöhung der sozialen und interkulturellen Kompetenz

Grundsätze:

  • Als Grundlage dient das interkulturelle und kommunikative Lernen mit-
  • und voneinander. Dazu gehört auch das soziale Lernen.
  • Die Lernförderung wird inhaltlich und zeitlich so gestaltet, dass sich Arbeit und Spiel, Anstrengung und Entspannung ergänzen und durchdringen.
  • Individuelle Lernförderungspläne von SchülerInnen werden von den PädagogInnen berücksichtigt.
  • Die Kinder werden unterstützt, Lernen zu lernen; etwa durch SAM Methoden (Schüleraktivierung durch Methodenkompetenz und Eigenverantwortliches Arbeiten) oder
  • ähnliche Strategien.
  • Es wird darauf geachtet, dass bei VS Gruppen immer qualifizierte VS PädagogInnen anwesend sind; bei HS- und NMS Gruppen zumindest ein/e HS/NMS Pädagoge/in, sodass die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik abgedeckt werden können.
  • Eine möglichst individualisierende Arbeitsweise nach den Bedürfnissen desKindes wird angestrebt; ebenso wie eine intensive LehrerInnenhilfe, um den SchülerInnen einen Anschluss an die Lernfortschritte der Stammklasse zu sichern und um vorhandene Lücken zu schließen.
  • Zur Abwechslung werden auch Spiele für die Kinder bzw. andere sinnvolle Freizeitaktivitäten angeboten.
  • Mit den jeweiligen KlassenlehrerInnen wird Kontakt aufgenommen, um die Lerninhalte abzustimmen.
  • Das IIP erachtet es als sehr wichtig, auch die Eltern in die Lernförderung zu integrieren. Gelegentlich werden sie eingeladen,um in einer zwanglosen Atmosphäre über pädagogische Themen und über den Fortschritt ihrer Kinder zu sprechen. Dies soll dazu beitragen, um Eltern die mögliche Scheu vor Bildungsinstitutionen zu nehmen und die Bereitschaft zur Kooperation mit diesen zu fördern.
  • Sämtliche Aktivitäten werden vom IIP evaluiert.

 

Quelle: Institut Interkulturelle Pädagogik (IIP) der Volkshochschule OÖ

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