„Zeig“ im JUST

Jetzt gehts ja bei uns im JUST ganz schön oft um Drogen………

Wer konsumiert was, wer ist letztes Wochenende wieder auf was gestürzt, und wo bekommt man das alles her….

Jetzt sind wir Sozialarbeiter*innen auf Drogen nicht allzu gut zu sprechen, weil….naja aus den bekannten Gründen, wie „weils illegal ist, weils sehr gesundheitsschädlich ist, weils aus dir einen anderen Menschen macht, weils etc.. etc…

Ja, wir mögen es nicht so gern wenn man bei uns im JUST über Drogen redet, vorallem wenns ums Dealen, Beschaffen, und Verabreden zum Konsumieren geht…

Worüber wir aber schon gerne reden, ist z.B. Safer USE, oder was, wovon und wieviel ein weniger gefährlicher Umgang mit den Substanzen ist.

Wir unterhalten uns auch gerne darüber was diverse Substanzen so mit euch anstellen können, oder was daran wirklich, wirklich gefährlich ist.

Wir sagen nie, „nein, das darfst du nicht!“

Und Du kannst auch zu uns kommen, wenn Du was genommen hast, aber wir können nicht erlauben, dass bei uns was konsumiert wird, oder vercheckt wird, oder eh scho wissen…..

Und weil wir selber nicht alles über Substanzen wissen, holen wir uns auch immer wieder Infos von Leuten, die sich wirklich auskennen, und auch Infomaterial produzieren, dass wir gerne an euch weitergeben…

Und so haben wir gerade wieder mal eine schöne Lieferung an Infomaterial vom Institut Suchtpräventention bekommen, dass wir gerne an euch weitergeben und noch viel lieber mit euch drüber reden….

Aber da wir auch wissen, dass es den oder die lesefaulen unter euch gibt, und andere noch viel lieber auf was klicken, haben wir auch ein paar links gefunden wo es im Internet einiges an Information für euch zu holen gibt:

www.suchtvorbeugung.net

www.addendum.org/cannabis/

www.substanz.at

www.praevention.at

Youtube Channel DrugsLab

https://www.jusline.at/gesetz/smg