Vom (nicht) WOHNEN…

Jugendliche und junge Erwachsene landen häufig bei uns im just, wenn sie in Situationen geraten, die für sie alleine nicht mehr bewältigbar sind. Oft geht es dabei auch um schwierige, also prekäre Wohnsituationen: z.B. sind das junge Menschen, die mit einem Rucksack, in dem alle Habseligkeiten untergebracht sind, von einem Freund zur nächsten Freundin ziehen. Andere schließen sich Gruppen an, die in leerstehenden Häusern Unterschlupf finden, wieder andere übernachten im Schlafsack an einem windgeschützten Platz im Freien. Während die einen vielleicht merken, dass der Freundeskreis immer kleiner wird und die Übernachtungsplätze bald nur mehr spontan bei entfernten Bekannten zu finden sind, erleben die anderen womöglich das erste Mal in ihrem Leben so etwas wie „Familie“ – bei Menschen, die ihnen ein Dach über dem Kopf (und sei es nur ein ungeheiztes Gemäuer oder eine Plane) anbieten. Eines haben (fast) alle gemeinsam: eine Idee von der Zukunft, in der sie in den eigenen VIER WÄNDEN sicher leben können. Manche wünschen sich für‘s Erste nur einmal einen Rückzugsraum, wo sie die Tür hinter sich zuwerfen und die Ruhe genießen können – andere einen sicheren, warmen Hafen für sich und ihre Familie zu finden. Deutlich wird für uns Streetworker*innen in den Gesprächen mit den jungen Menschen, dass eine Wohnung für sehr vieles steht: ganz voran aber für Stabilität und „Normalität“. Erst von einer sicheren „Home-Base“ aus, kann ein guter Start gelingen, können junge Menschen in ihren strukturierten Alltag finden und im Leben „Fuß fassen“.

Wir unterstützen junge Frauen und Männer bis 25 Jahre – Schritt für Schritt und im jeweils notwendigen Tempo – dabei, ihren Weg in ein selbstständiges Leben zu finden. Der erste Schritt kann eine Meldeadresse im just sein, die wohnungslose junge Menschen befähigt, Ansprüche geltend zu machen, sich bei Wohnbaugenossenschaften wohnungssuchend zu melden, in Arbeit zu kommen… und einer der letzten Schritte mag der ESSTISCH sein, den das just manchmal als guten Abschluss zum Einzug in die eigene Wohnung organisieren kann!