01.11.18 JUST aufgrund von Feiertag ZU!

                   

Egal, ob ihr heute zu lange Halloween feiert, morgen vielleicht sogar von euren Godeś und Gediś einen Allerheiligenstriezel bekommt oder jemanden der*die euch wichtig ist, besucht, das JUST bleibt morgen ZU.

Aber wir suchen noch jemanden, der am Freitag, kocht! Vielleicht eine Kürbiscremesuppe?

Unnützes Wissen? Oder doch für jemanden interessant?

Warum das Hefegebäck in Zopfform gebacken wird: Nach dem antiken Trauerkult war es ein Zeichen der Trauer, wenn man sich die Haar abgeschnitten hatte.

Warum Taufkinder „früher“ einen Germzopf bekommen haben: Man wollte, dass niemand vergisst an die Toten zu gedenken.

Warum es ein Brauchtum war das Gebäck auf die Gräber zu legen: Damit sich die Verstorbenen, wenn sie zurückkehren in der Nacht des 1. Novembers auf Allerseelen, stärken können.

Warum einem*r Nachbarn*in ein Zopf aus Stroh an die Tür gehängt  wurde: Um zu zeigen, dass die Person als geizig und unsympathisch empfunden wurde.